KUNSTHALLE HOSP - DIE ANDERE „ART"
Sinnliches in Rot
Neue Werke von Michael Unterluggauer in der Kunsthalle Hosp
(das) Wie immer, wenn Michael Unterluggauer in der Kunsthalle Hosp in Nassereith zu sehen ist, wird es eng in der Galerie. Zahlreiche Gäste und Fans fanden auch dieses Mal den Weg nach Nassereith, um die neuesten Werke des Osttirolers zu bewundern.
Farbenprächtig präsentiert sich die umfangreiche Ausstellung von Michael Unterluggauer in der Kunsthalle Hosp. Wie der Titel der Ausstellung schon verrät, sticht die Farbe Rot besonders hervor. Dieser Farbe liegt eine ganz eigene Faszination zugrunde, die den Betrachter immer wieder in ihren Bann zu ziehen vermag. Doch bei näherer Betrachtung der Bilder eröffnen sich neben der jeweils vorherrschenden Farbe immer neue Facetten und Eindrücke, die in und unter den vielen übereinandergelagerten Farbschichten versteckt und zu finden sind. Teils in gegenständlicher, teils in abstrakter Weise laden die Bilder ein, einzutauchen und sich in andere Welten entführen zu lassen.
ABTASTEN. „Geometrisch gewählte Kürzel, wie Rechtecke und Quadrate, aber auch regelmäßig aneinander gereihte Pinselpartien begleiten förmlich gegenständliche und abstrahierte Areale. Einerseits bestimmen grafische Elemente den Abgrenzungsrahmen eines Bildraumes, andererseits wirken sie bei Unterluggauers Arbeiten auch als Spannungsträger mit untergeordnetem Erkennungsmodus. Man wird dazu angehalten, den Blick abtastend von der Fläche zu den Konturen und den einzelnen grafischen Zeichen gleiten zu lassen, um sich schließlich in konferierender Weise jenem Spannungsgefüge eines Bildes hinzugeben“, beschreibt Kunsthistorikerin Mag. phil. Eleonora Bliem-Scolari die Bildsprache Unterluggauers.